Übersicht Leitlhof's Wochenprogramm

30.09.-06.10.2024
28.10-03.11.2024

Sauna Aufgüsse

Aufgüsse in unserer finnischen Panoramasauna, jeweils um 17.00 Uhr und um 18.00 Uhr.

Sonntag Melanie
Montag Alessandro
Dienstag Luca
Mittwoch Alessandro
Donnerstag Luca
Freitag Melanie
Samstag Luca

Leitlhof‘s Aktivitäten

Aktivprogramm mit unserem Personal Trainer und Fitness Coach Luca.

Unser Personaltrainer Luca bietet ein tolles Programm an:

Montag   Dienstag   Mittwoch   Donnerstag   Freitag   Samstag

07:00 Acqua Fitness Early birds Acqua Fitness Forest Bathing Acqua Fitness Fitness in Nature

08:00 Core Workout 08:30 Better Posture Total Body Workout Circuit Training Total Body Workout

09:00 Aerobic Training Body Power Arm&Leg Workout Body Power Aerobic Training Core Workout

18:45 Pilates Matwork Flow Movement Postural Pilates & Stretching Fascia Release Postural Pilates & Stretching Feel Good Flexibility

Hauseigene Wanderapp

Freuen Sie sich bei Ihrem Aufenthalt auf die Hauseigene Wanderapp mit den besten Wandertipps direkt aus Innichen!

Wochenprogramm

Rudi unser Wanderführer begleitet Sie in die schönsten Plätze der Dolomiten

Mittwoch, 16.10.2024

SONNENAUFGANG MIT UMWANDERUNG DER DREI-ZINNEN

Mit unserem Shuttle fahren wir bis zur Auronzohütte. Von dort gehen wir Ostwärts auf den Paternsattel, wo wir den Sonnenaufgang erleben werden. Nach den tollen Eindrücken steigen wir ab auf das Zinnenplateu und wandern den imposanten Nordwänden entlang. An der Langalm vorbei und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Abendwanderung

Donnerstag, 17.10.2024

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT RUDI: RIFUGIO FONDA SAVIO HÜTTE (2367 m)

Die heutige Bergwanderung führt uns in die Cadini Gruppe. Ausgangspunkt ist der Parkplatz unterhalb vom Auronzosee. Nach wenigen hundert Metern lassen wir die Menschenwege hinter uns und gehen ins ruhige Rinbiancotal hoch auf die Rinbiancoscharte und weiter ins Valon del Nevaio zur Fonda Savio Hütte. Das letzte Stück ist mit einem Seil versichert und verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Abstieg erfolgt nordseitig zurück zum Ausgangspunkt.
Erfordert Trittsicherheit!

Freitag, 18.10.2024

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT THEO: FRODEIGEN - GOLFEN

Die Wanderung auf den Golfen beginnt in Frondeigen im Silvestertal.Der Wegnummer 24 in Richtung Golfen folgend, führt die Wanderung zunächst vom Kurterhof die asphaltierte Straße hoch und geht dann in einen breiten Forstweg über.Er schlängelt sich im sanften Anstieg durch den Wald, hinter dem sich malerische Lärchenwiesen ausdehnen. Während sie sich im Frühsommer in ein farbenfrohes Blumenmeer verwandeln, leuchten die sonnenliebenden Lärchen im Herbst im schönsten Goldgelb. Mit Blick auf die zackenreichen Dolomiten steigt der schmale Pfad nun durch malerische, im Frühsommer von unzähligen Küchenschellen und Enzianen bewachsene Bergwiesen zur Gipfelflanke des Golfen an, über die er zuletzt führt.

Samstag, 19.10.2024

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT RUDI: BRÜCKELE – ROSSALM

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist Brückele im Altpragsertal (1500 m) und beginnt anfangs leicht aufsteigend den Talboden entlang. Der Forststeig wird nun steiler, eigentlich das anstrengendste Teilstück bis wir das Kaserle auf Halbwegs erreichen. Ab hier schlägt das Herz wohl etwas schneller inmitten dieser beeindruckenden Bergwelt.
Die Rossalm (2175 m) mit seiner Besonderheit rundet den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis ab.

Sonntag, 20.10.2024

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT THEO: PLÄTZWIESE – STRUDELKOPF

Ausgehend vom Parkplatz führt die Forststraße Nr. 37 bis zur Dürrensteinhütte auf 2.040 m. An der Nordseite der Hütte wechselt die Wanderung auf den Steig Nr. 34, der hoch zum Strudelkopfsattel auf 2.200 m führt. Vom Sattel aus geht es dann ostwärts zum von weitem bereits sichtbaren Heimkehrer-Kreuz am Strudelkopf auf 2.307 m.
Atemberaubend schön ist der Blick auf die Dolomiten, auf die Hohe Gaisl und den Seekofel, auf Drei Zinnen, Cadini-Gruppe, Monte Cristallo, Tofana und Marmolata.

Montag, 21.10.2024

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT RUDI: BUNKERWANDERUNG ARZALPENKOPF

Die heutige Wanderung beginnt am Kreuzbergpass. Anfangs noch recht gemütlich führt der steig zu erst durch den Wald, an der Bergstation des Skilifts vorbei. Wir passieren den Bärensee, das letzte stück dann doch etwas steiler bevor wir am Fuße des Arzalpenkopfes die riesige Kavernen anlage durchqueren werden.
Diese Bunker wurden in den 30er Jahren erbaut und gehörte zur Verteidigungslinie des Alpenwalles.
Ausrüstung: Taschenlampe, Bergschuhe, Regenschutz, Jacke, Mütze, Jause und Tee.

Abendwanderung

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT THEO: LUTTERKOPF

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz oberhalb vom Mudlerhof. Für den Aufstieg nehmen wir den Steig Nr. 31, der sich durch Fichten und Zirbenwald ständig hinaufzieht. Die Atemberaubende Aussicht auf dem Lutterkopf lässt keine Wünsche übrig.
Nun haben wir die Höhenmeter geschafft und gehen den Kamm entlang weiter bis zur Abzweigung, die uns zur Taistner Alm hinunterführt.

Dienstag, 22.10.2024

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT THEO: HAUNOLDRUNDE

Ab Innichen Süd geht es auf dem 105er Weg Richtung Sexten. Kurz nach der Straßenunterführung folgen wir der Beschilderung „Wildbad Innichen“. An der
Ruinenanlage fühlen wir uns in die Jahrhundertwende zurückversetzt. Die verschiedenen Quellwasser wurden bereits im späten Mittelalter zur Kur und zur
Linderung diverser Leiden genutzt. Oberhalb der Ruine steht die restaurierte Kapelle aus dem 16. Jhd. Wir folgen noch dem Weg 78 bis zur Kreuzung „Haunoldhütte“. Bald ist der höchste Punkt erreicht, wir sind an der Bergstation Haunold angelangt. Auf Schotterweg Nr.6 steigen wir nun bis Innichen ab. Der letzte Abschnitt führt durch den historischen Dorfkern von Innichen und zurück zum Leitlhof.

Mittwoch, 23.10.2024

SONNENAUFGANG MIT UMWANDERUNG DER DREI-ZINNEN

Freitag, 25.10.2024

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT RUDI: JAGDHÜTTE LEITLHOF

Wir fahren Richtung Innichberg und gehen von dort zur Jagdhütte des Leitlhof. Dort angekommen gibt es eine gute Marende.

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT THEO: Seikofel

Von Moos führt der Weg bergan und erreicht bei der ersten Weggabel rechts abbiegend das Berggasthaus Froneben (1540 m). Nun wandern wir auf Weg 139 über das Hochmoor "Obere Oltl" bis zum Weg Nr. 13, eine Forststraße. Diese führt uns nun durch dichte Fichtenwälder an der Schlucht des Sextner Baches entlang. Bei einer Weggabelung kurz nach einem hohen Wegkreuz
(1.756 m - Wegkreuzung Saumahd) drehen wir rechts ab (kurz davor geht es links zur Klammbach Alm) und gelangen auf einer breiten Forststrasse in den Wald. Wir folgen kurz dieser Forststrasse und erreichen eine große Lichtung. Hier zweigt der Weg 132 links ab und führt auf den Seikofel (1.908 m), vorbei an wunderschönen Hochmooren, seltenen Pflanzen und Tieren. Vom Seikofel hinunter gelangen wir auf den Weg 131, der von der Nemesalm zum Kreuzberg führt. Diesem folgen wir und gelangen in eine Senke und danach auf eine Anhöhe. Hier treffen sich mehrere Wege und man kann ruhig von einer Kreuzung sprechen. Wir nehmen eine breite Forststraße, die rechts weg zum Schwarzsee führt. Kurz nach dem kleinen See, der ebenfalls in einem Hochmoor liegt, biegt der Weg links ab und führt recht steil bergab, vorbei am Camping und mündet weiter bachabwärts im Sextner Rundweg (Nr. 0). Wir folgen nun dem Sextner Rundweg, der uns wieder zurück nach Moos führt.

Samstag, 26.10.2024

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT RUDI: STRICKHOF - SILVESTERKAPELLE

Gemütliche Wanderung ausgehend vom Gasthof Jaufen. Wir beginnen die Wanderung anfangs auf der Forststrasse im Wald bis zu den Hochwiesen (Strickhof). Danach weiter zur Wisleachn hütte (1720m) von dort genießen wir den Blick auf die Sextner Dolomiten, teil des Karnischen Kamms und Osttirol. Die Silvesterkapelle (1850m) ist dann nicht mehr weit entfernt. Bei Bedarf können wir unterhalb der Kapelle noch kurze Rast in der Silvesteralm machen bevor wir den Heimweg antreten.

Sonntag, 27.10.2024

GEFÜHRTRE WANDERUNG MIT THEO: PLÄTZWIESE – STRUDELKOPF

Leitlhof

Unser Bikeguide Theo radelt mit Ihnen durch die Dolomiten!

Mittwoch, 16.10.2024

GEFÜHRTE BIKE TOUR MIT THEO: GSIESERTAL

Wir starten die Tour auf dem asphaltierten Pustertaler Radweg bis nach Welsberg. Dort angekommen biegen wir in das Gsiesertal ab und fahren, leicht bergauf, weiter bis nach Pichl. Nur wenige Kilometer nach Pichl beginnt der schwierigste Teil der Strecke. Wir biegen rechts auf einen Forstweg ab und müssen auf einer Strecke von 5 km ca. 350hm bewältigen. Der Weg führt uns nach „Frondeigen“. Oben angekommen haben wir einen perfekten Ausblick auf Toblach und die umliegenden Berge und fahren anschließend über Toblach und den Innichberg zurück zum Leitlhof.

Führung in unseren Betrieben

Mittwochs:
14.00 Uhr Führung Atto Suites & Cuisine unser Restaurant und Apartmenthaus im Herzen von Innichen
14.30 Uhr Führung Holzkraftheizwerk – wodurch wir als Leitlhof als einer der wenigen Betriebe energieautark sind
15.30 Uhr Führung Mühlhof – unsere Angus Rinderzucht und unser Acker und Garten sind das Herzstück unserer Küche