Übersicht Leitlhof's Wochenprogramm

30.09.-06.10.2024
28.10-03.11.2024

Sauna Aufgüsse

Aufgüsse in unserer finnischen Panoramasauna, jeweils um 17.00 Uhr und um 18.00 Uhr.

Sonntag Melanie
Montag Alessandro
Dienstag Luca
Mittwoch Alessandro
Donnerstag Luca
Freitag Melanie
Samstag Luca

Leitlhof‘s Aktivitäten

Aktivprogramm mit unserem Personal Trainer und Fitness Coach Luca.

Unser Personaltrainer Luca bietet ein tolles Programm an:

Montag   Dienstag   Mittwoch   Donnerstag   Freitag   Samstag

07:00 Acqua Fitness Early birds Acqua Fitness Forest Bathing Acqua Fitness Fitness in Nature

08:00 Core Workout 08:30 Better Posture Total Body Workout Circuit Training Total Body Workout

09:00 Aerobic Training Body Power Arm&Leg Workout Body Power Aerobic Training Core Workout

18:45 Pilates Matwork Flow Movement Postural Pilates & Stretching Fascia Release Postural Pilates & Stretching Feel Good Flexibility

Hauseigene Wanderapp

Freuen Sie sich bei Ihrem Aufenthalt auf die Hauseigene Wanderapp mit den besten Wandertipps direkt aus Innichen!

Wochenprogramm

Rudi unser Wanderführer begleitet Sie in die schönsten Plätze der Dolomiten

13.07

WANDERUNG BRÜCKELE – ROSSALM

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist Brückele im Altpragsertal (1500mt) und beginnt anfangs leicht aufsteigen den Talboden entlang. Der Forststeig wird nun steiler, eigentlich das anstrengendste Teilstück bis wir das Kaserle auf Halbwegs erreichen. Ab hier schlägt das Herz wohl etwas schneller inmitten dieser beindruckenden Bergwelt.
Die Rossalm (2175 mt) mit seiner Besonderheit rundet den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis ab.

15.07

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT RUDI: KNAPPENFUSSTAL

Von der Passhöhe am Gemärk auf einer Schotterpiste (Weg Nr. 18) über den mit Latschen bewachsenen Schuttkegel durch das ruhige Knappenfußtal und durch den Graben bis zu seinem Ende; hier rechts steil bergan durch eine seichte Mulde auf die 2.000 m hoch gelegene Plätzwiese. Die Plätzwiese ist ein Hochplateau mit wunderbarem Blick auf die Hohe Gaisl, den Dürrenstein und die Drei Zinnen.
Oben gibt es noch die Möglichkeit einzukehren bevor wir den Abstieg in Angriff nehmen.

17.07

Sonnenaufgang mit Umwanderung der Drei Zinnen

Mit unserem Shuttle fahren wir bis zur Auronzohütte. Von dort gehen wir Ostwärts auf den Paternsattel wo wir den Sonnenaufgang erleben warden. Nach den tollen Eindrücken, steigen wir ab auf das Zinnenplateu und wander den imposanten Nordwänden entlang. An der Langalm vorbei und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

19.07

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT RUDI: STRICKHOF

Gemütliche Wanderung ausgehend vom Gasthof Jaufen. Wir beginnen die Wanderung anfangs auf der Forststrasse im Wald bis zu den Hochwiesen (Strickhof). Danach weiter zur Wisleachn hütte (1720m) von dort genießen wir den Blick auf die Sextner Dolomiten, teil des Karnischen Kamms und Osttirol. Die Silvesterkapelle (1850m) ist dann nicht mehr weit entfernt. Bei Bedarf können wir unterhalb der Kapelle noch kurze Rast in der Silvesteralm machen bevor wir den Heimweg antreten.

20.07

GEFÜHRTE WANDERUNG MIT RUDI: BUNKERWANDERUNG ARZALPENKOPF

Die heutige Wanderung beginnt am Kreuzbergpass. Anfangs noch recht gemütlich führt der steig zu erst durch den Wald, an der Bergstation des Skilifts vorbei. Wir passieren den Bärensee, das letzte stück dann doch etwas steiler bevor wir am Fuße des Arzalpenkopfes die riesige Kavernen anlage durchqueren werden.
Diese Bunker wurden in den 30er Jahren erbaut und gehörte zur Verteidigungslinie des Alpenwalles.
Ausrüstung: Taschenlampe, Bergschuhe, Regenschutz, Jacke, Mütze, Jause und Tee.

Leitlhof

Unser Bikeguide Theo radelt mit Ihnen durch die Dolomiten!

15.07
BIKE TOUR MIT THEO: SEXTNER ALMENTOUR

Wir starten die Tour auf dem Radweg in Richtung Sexten. Dort angekommen geht es auf der asphaltierten Bergstraße in Richtung „Festung Mitterberg“ weiter. Von der Festung fahren wir immer leicht bergauf weiter bis wir die Hochebene „Saumahd“ erreichen. An der Nemes Alm vorbei fahren wir weiter bis zur Klammbach Alm wo wir bei einer Mittagspause die wunderschönen Sextner Dolomiten betrachten können. Anschließend geht es zurück zum Leitlhof.
Ausrüstung: Helmpflicht, gutes Schuhwerk, Regenschutz, Sonnenbrille, Ersatzkleidung (empfohlen), Geld, Ausweis, Wasser, Snacks

Dienstag
16.07

GEFÜHRTE WANDERUNG THEO: GANTRASTE

Mit dem Haunold Sessellift fahren wir zur Bergstation. Wenige Meter steigen wir Richtung Westen ab und sichten schon den Wegweiser zur „Gantraste“ Nr.6. Bis zur Hütte „Maierkaser“ sind es 220 Höhenmeter. Der Weg führt durch schönen Fichtenwald. Wir gönnen uns eine Trinkpause, bevor wir unsere Tour zum Gipfelkreuz (2130m) fortsetzen. Richtung Osten zeigt sich das „Haunold Köpfl“. Im Süden ist der 2692m hohe „Gantkofel“ sichtbar. Das Pustertal und das Sextner Tal sind ebenfalls gut zu erkennen. Im Norden werfen wir einen Blick in das Silvestertal mit dem dahinterliegenden „Pfannhorn“. Bis zur „Maierkaser“ folgen wir im Abstieg demselben Steig. Auf Forststraße geht es zurück zur Bergstation.

17.07

BIKE TOUR MIT THEO: DREI ZINNEN BLICK

Wir starten auf dem Forstweg 28A in Innichen und erreichen nach 5 km den Ort Toblach. Von dort aus biegen wir in das Höhlensteintal auf einen breiten Schotterweg ab und fahren entlang der alten Eisenbahnlinie weiter. Im Ersten Weltkrieg erbaut, gibt es schon seit 1964 keinen Zugverkehr mehr. Dafür erkannte man das touristische Potenzial und baute den Streckenverlauf nach Venetien systematisch aus. Nach wenigen Kilometern erreichen wir den wunderschönen Toblacher See. Weiter geht es bis zum Drei Zinnen Blick wo wir kurz Halt machen und das Panorama genießen können. Wir fahren weiter bis zum Dürrensee, wo wir eine kurze Pause einlegen. Später geht es zurück nach Toblach und hinauf auf den Innichberg. Dort haben wir zum Abschluss der Tour noch einen perfekten Ausblick auf Innichen und den Haunold.

Donnerstag
18.07

BIKE TOUR MIT THEO: SEXTNER ALMENTOUR

19.07

Biketour mit Theo: Pragser Wildsee

Wir starten die Tour auf dem asphaltierten Pustertaler Radweg bis zur Ortschaft Schmieden im Pragsertal. Von dort aus geht es auf dem Forstweg Nr. 1 weiter nach St. Veit. Ab St. Veit fahren wir 2 km auf der Hauptstraße bis zum Pragser Wildsee. Er ist Teil des Naturparks Fanes-Sennes-Prags und somit ein geschütztes Naturdenkmal. Am Ziel angekommen umrunden wir den See zu Fuß (ca. 40 min.) Anschließend fahren wir auf dem Wanderweg Nr. 1 nach Schmieden und über den Pustertaler Radweg nach Innichen zurück.

Ausrüstung: Helmpflicht, gutes Schuhwerk, Regenschutz, Sonnenbrille, Ersatzkleidung (empfohlen),  Geld, Ausweis, Wasser, Snacks.

Führung in unseren Betrieben

Mittwochs:
14.00 Uhr Führung Atto Suites & Cuisine unser Restaurant und Apartmenthaus im Herzen von Innichen
14.30 Uhr Führung Holzkraftheizwerk – wodurch wir als Leitlhof als einer der wenigen Betriebe energieautark sind
15.30 Uhr Führung Mühlhof – unsere Angus Rinderzucht und unser Acker und Garten sind das Herzstück unserer Küche